Von Schule zu Schule

„Das ist ein Beispiel das mich konstant begeistert“, so Fadri Cazin, CEO von M0DULAR.

Die Sportfachstelle des Kantons Solothurn hat zur Bewegungsförderung an Schulen einen Mietpumptrack gekauft. Oberstes Ziel: Fähigkeiten wie Konzentration, Gleichgewicht, vorausschauendes Fahren mit Spaß trainieren.

 

Im März 2016 wurden die Miettermine für 2016 ausgeschrieben. Ein paar Wochen später war der  Mietpumptrack für das Jahr 2016 ausgebucht.

 

Auszug aus der Solothurner Zeitung:

"Die kantonale Sportfachstelle tourt mit einem mobilen Pumptrack durchs Land. Am Dienstag ist die Anlage in Gerlafingen eröffnet worden.

Hier liegt er nun, der schwarze Tatzelwurm, mit Buckeln und Steilwandkurven, und er beisst sich selber in den Schwanz, damit man auf ihm endlos seine Runden drehen kann. Mobiler Pumptrack heisst Spielgerät, weil es rasch auf- und auch wieder abgebaut werden kann. Und weil die Solothurner Sportfachstelle damit durch den ganzen Kanton touren wird.

 

«Alle können darauf fahren, nicht nur spezielle Pumptrack-Velos oder BMX-Bikes», erklärt Philipp Heri die schwarze Bahn, die in den nächsten beiden Wochen die Gerlafinger Jugend anlocken soll. «Man kann mit normalen Strassenvelos, Mountainbikes, Kindervelos oder sogar Likabikes Spass darauf haben», fährt der Beauftragte für Bewegung und Sport fort.

Und dass es sogar ohne Velo geht, beweist ein dreijähriger «Pfüderi», der schon vor der offiziellen Einweihung seine Runden rennend absolviert und so seiner unbändigen Lebensfreude ungeniert Ausdruck verleiht.

...

Beweglichkeit üben und festigen
Das Spielgerät ist nur gerade so hoch, dass es bei Stürzen keine ernsthaften Verletzungen geben sollte. «Dafür, dass die Kinder die Helmpflicht einhalten, sind die Eltern verantwortlich», erklärt Philipp Heri. Das Spielen sei hier jederzeit und für alle möglich. Dank des speziellen, rutschsicheren Belags kann man auch bei Regen sicher darauf fahren.

«Velofahren ist die beliebteste Sportart in der Schweiz», meint Heri. Statt Videogames – ab auf den Pumptrack: «Die körperliche Geschicklichkeit der Kinder hat abgenommen. Deshalb wollen wir auf spielerische Weise das Balancegefühl und die Beweglichkeit fördern. Das Gleichgewicht halten, rückwärts blicken und Handzeichen geben, das sind koordinativ anspruchsvolle Aufgaben, die auf einem Pumptrack erlernt und geübt werden.» Der Pumptrack trage also dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen sicherer mit dem Velo auf der Strasse bewegen.


Hier erfährst du mehr über dieses tolle Projekt. Es lohnt sich, die Informationen an dafür geeignete Stellen weiterzuleiten.